Kanzlei Dr. jur. Manfred Kappuhne

Als überwiegend wirtschaftsberatender Anwalt und als Notar a. D. blicke ich auf eine jahrzehntelange Tradition und Erfahrung in der Beratung und Betreuung von mittelständischen Wirtschaftsunternehmen, von Unternehmerfamilien, von Geschäftsführern und Vorständen zurück. 

Als junger Anwalt (Gründung meiner eigenen Anwaltskanzlei am 16. Mai 1977) habe ich ab 1. August 1977 in Bürogemeinschaft mit dem leider bereits am 27. August 1979 verstorbenen Rechtsanwalt und Notar Dr. Friedrich Will zusammengearbeitet. Nach seinem Tod konnte ich die Beratung und Betreuung von zwei Industrieunternehmen fortführen, die es mir ermöglichten, meine bereits wirtschaftsberatend ausgelegte und geprägte Kanzlei konsequent zu spezialisieren, dynamisch auszubauen und erfolgreich zu einer der größten Wirtschaftskanzleien in unserer Region weiterzuentwickeln, am Markt zu positionieren und in 2007 als Gründungsgesellschafter und Seniorpartner in eine Partnerschaftsgesellschaft (ohne mein Notariat) einzubringen.

Nach meiner Kündigung der Partnerschaftsgesellschaft bin ich ab 1. Januar 2017 selbstständiger Anwalt. Ich betreue als Anwalt und Notar a. D. regional und überregionnal Mandanten aus den Bereichen Industrie, Handel, Banken, Dienstleistungen (u. a. im IT-Bereich) insbesondere auf allen Gebieten des Vertrags- und Wirtschaftsrechts, Handels- und Gesellschaftsrechts, des Arbeitsrechts incl. des Betriebsverfassungsrechtes, des öffentlichen Rechtes (u. a. Betriebgenehmigungen, Umweltrecht), des  Steuerrechts. Dabei arbeite ich nach den Erfordernissen eines Mandates eng - in der Regel projektbezogen - mit den Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Unternehmensberatern sowie anderen (spezialisierten) Anwälten meiner Mandanten im Interesse fachlich qualifizierter und wirtschaftlich vernünftiger, (dauerhaft) tragfähiger Gestaltungen zusammen.

Als anerkannter Wirtschaftsanwalt und Notar a. D. mit regionaler und überregionaler, anspruchsvoller Klientel kann ich meine Mandanten wie eine externe "RECHTSABTEILUNG" beraten und betreuen. Mit meinen hoch motivierten Mitarbeitern und aufgrund meiner modernen Kanzleiausstattung kann ich schnell, kompetent und flexibel die rechtlichen Bedürfnisse und Anforderungen meiner Mandanten in erfüllen.

Eine möglichst schnelle Erreichung Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Ziele (möglichst ohne nachhaltige Störung Ihrer geschäftlichen Beziehungen) ist mein Anliegen und mein Anspruch an mich und mein Ziel!

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an meiner Person und meinen Tätigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr

Manfred Kappuhne